CONTENT STRATEGIE

Guter Content bietet für Ihre Besucher und Kunden nachhaltige Erlebnisse im Internet. Diese Inhalte müssen zum einen auf die aktuellen Bedürfnisse der Zielgruppe eingehen, aber auch gleichzeitig das Interesse wecken, wodurch neue Bedürfnisse und Aktionen hervorgerufen werden.

Vorab wichtig zu definieren:

 

  • WER ist meine Zielgruppe ?
  • WELCHE Bedürfnisse/Interessen sollen angesprochen werden?
  • WAS sind meine Ziele bzw. die für das Unternehmen?
  • WIE soll dieser verbreitet & vermarktet werden ?
  • WELCHE Distributionskanäle sollen genutzt werden ?

 

Darauf folgend entstehen detailliertere Fragen, die zu beantworten gilt:

  • WIE werde ich derzeit wahrgenommen?
  • WIE erreiche ich die Aufmerksamkeit von meiner Zielgruppe?
  • WIE steigere ich das Interesse und gewinne ich Vertrauen?
  • WELCHE Herausforderungen und Ängste könnten bereits Interessierte haben?
  • WAS weckt das Verlangen der Menschen unsere Leistungen zu erwerben?

Diese Fragen sollen in der Content-Vorbereitung zunächst Ziele und Messgrößen für den Erfolg zu definieren. Gleichzeitig muss Klarheit geschaffen werden zu:

  • Verantwortlichkeiten,
  • Abstimmungsprozessen,
  • Einbindung von Mitarbeitern,
  • Rahmenbedingungen: wie Sprachstil, Bildsprache...

... damit langfristig ein roter Faden eingehalten werden kann.