Wettbewerbsanalyse
Ja, das kennen wir! Sie wissen doch, was Ihre Kunden benötigen!
Spätestens seit der Pandemie und deren Umwälzungsprozesse in Bedürfnisse, Gewohnheiten und Prioritäten wissen wir, dass sich Konsumverhalten rasch wandeln kann. Plötzlich entstehen unvorhergesehene Wünsche und die Nachfrage nach neuen Produkten steigt im ungeahnten Maß.
Um interessante und nutzerzentrierte Inhalte zu schaffen, nutzen wir zahlreiche technische Tools und kreative Methoden.
Kundenanalyse
Um nachgefragte und nutzerzentrierte Inhalte zu schaffen, nutzen wir zahlreiche technische Tools und kreative Ansätze.
Beginnend mit klassischen Hilfsmitteln zur Kundenanalyse, wie...
- das aktuelle Wissen im Unternehmen zu sammeln
- Bestandskunden vergleichen und nutzen
- potentielle Kunden befragen
Des Weiteren ist eine systematische Keyword Recherche und Priorisierung eine wichtige Voraussetzung für jede datengetriebenen Search und Content Marketing Kampagne.
Marktanalyse
Neben den Kunden gilt es auch die aktuelle Marktposition zu recherchieren. Dabei ist eine Bestandsaufnahme der aktuellen Position im Wettbewerbsumfeld von großer Relevanz.
Um die eigene Position besser einzuordnen, bedarf es die Wettbewerber aus dem Blickwinkel Ihrer (potenziellen) Kunden zu beobachten.
Im Benchmark mit den relevanten Wettbewerbern analysieren die die Stärken und Schwächen in der eigenen Kommunikation leiten davon Chancen und Risiken für den Ausbau der Marktposition ab.