Ein paar Tipps für erfolgreiche Werbebriefe
Was wollen Sie mit Werbebriefen erreichen?
Werbebriefe sollten eine eindeutige Aussage haben. Sie preisen ein Produkt an, propagieren dann noch ein Gewinnspiel, fügen ein Sonderangebot hinzu und erwähnen im Text noch weitere Produkte oder Produktgruppen. Der Leser weiß dann überhaupt nicht mehr, was er damit anfangen soll. Nichts fällt richtig auf, nichts prägt sich ein. Also: Konzentrieren Sie sich auf eine Aussage, ein Produkt und eine Botschaft. Der Leser muss mit einem Blick erfassen können, um was es geht und dass es für ihn relevant ist.
Für wen ist der Werbebrief?
Schreiben Sie, wenn Sie einen Brief an Ihre Oma schreiben, gleichzeitig auch einen an Ihre Schwester und Ihren Freund? Doch wohl nicht. Dann machen Sie das auch nicht mit Werbebriefen. Ein Werbebrief mit einer Botschaft an eine Zielgruppe. Entwerfen Sie sogenannte Personas, d.h. Sie beschreiben ausgiebig und fokussiert typische Personen, für die Ihre Produkte relevant sind. Anschließend behandeln Sie jeder Persona individuell, mit speziellen Produkte, Angeboten und Werbebriefen.
Was ist das konkrete Angebot?
Ihr Werbebrief sollte wirklich nur ein konkretes Angebot kommunizieren und zwar so, dass Sie dort erläutern, warum das gut ist, warum die Persona das gerade jetzt braucht, welchen Vorteil er davon hat und was er tun muss, um das Produkt schnell und einfach zu bestellen.
Haben Ihre Adressen eine gute Qualität?
Nichts ist in Werbebriefen peinlicher, wenn Sie die Frau mit Herr ansprechen, den Nachnamen falsch schreiben oder die Adresse verdrehen. Wenn Sie also zeigen, dass Sie sich nicht um die Datenpflege gekümmert haben. Dass macht dann weder Eindruck, noch ist es vertrauenswürdig und sorgt dafür, dass Ihr Werbebrief ein Reinfall wird. Also -, Adressenpflege und präzise Selektion ist oberstes Gebot.
Nehmen Sie die Leserperspektive ein?
Sie sollten nicht schreiben, wie toll Sie sind, wie spitzenmäßig Ihr Produkt und wie perfekt Ihr Service ist. Sie sind jetzt der Leser und schreiben den Werbebrief aus seiner Sicht, formulieren seine Probleme, die Lösungen, die er sucht, die Fragestellungen, die er hat, die Begierden, die in ihm schlummern. Nur so lösen Sie positive Reaktionen aus. Nicht in den Push-Modus falle, sondern im Pull-Modus bleiben. seine unmittelbarenSo interessant Sie und Ihr Unternehmen auch sein mögen: Ihre Leser denken vor allem an sich selbst.
Sagen Sie dem Leser, was er tun soll?
Soll er anrufen, eine Website besuchen, einem Facebook-Account folgen? Was soll der Leser tun? Wenn der Leser sich schon entschieden hat, das Produkt zu kaufen oder zumindest den Kontakt zu suchen, dann machen Sie es ihm so einfach wie möglich. Und reagieren Sie sofort darauf.
Personalisieren Sie mit Maß?
Einmal anreden genügt. Jede weitere Anrede ist ein Schritt Richtung Papierkorb.
Designen Sie den Werbebrief für die Persona?
Wenn Sie die Persona korrekt und gewissenhaft beschrieben haben, dann wissen Sie auch, was sie am liebsten mag, in welcher Designwelt sie sich bewegt, welche Farben sie liebt und was sie ablehnt. Ist Ihnen das alles bewusst, dann kommen Sie auch bei der Gestaltung des Werbebriefes auf dumme Gedanken. Und immer daran denken: zur Gestaltung gehört Sicht nur das Aussehen, sondern auch das haptische Erlebnis, also Papierqualität, Prägungen etc.
Passen Sie die richtige Zeit ab?
Sie propagieren Balkonblumen, obwohl noch alles von Schnee begraben ist? Sie verkaufen Glühwein im Sommer? Sie versenden den Brief dann, wenn alle anderen auch versenden? Nein, das alles machen Sie natürlich nicht, sondern Sie finden genau den richtigen Moment, weil Sie ihn kennen. Denn Ihre Leser haben es Ihnen gesagt und Sie haben es in Ihrer Datenbank festgehalten. Das ist richtig clever! Und jetzt kommen Sie nur noch zu uns und lassen sich den Werbebrief drucken und von uns versenden. dann geht auch nichts schief. Kontaktieren Sie uns.
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